Navigieren in Gemeinde Bichelsee-Balterswil

Resultate der Wahlen / Abstimmung vom 3. März 2024

Beide eidgenössischen Vorlagen werden in Bichelsee-Balterswil bei überdurchschnittlicher Stimmbeteiligung abgelehnt. Dafür erneut eine enttäuschende Wahlbeteiligung bei den Erneuerungswahlen des Bezirksgerichts.


Von den insgesamt 2'101 Stimmberechtigten aus Bichelsee-Balterswil haben an diesem Wochenende 1'136 Personen an den Abstimmungen und Wahlen teilgenommen. Dies entspricht einer Wahl-/Stimmbeteiligung von 54.07%.

 

Nationale Vorlagen

 

Volksinitiative "Für ein besseres Leben im Alter (13. AHV-Rente)

Entgegen der gesamtschweizerischen Meinung stimmen 598 gegen und nur 512 Personen für eine 13. AHV-Rente. Dies entspricht einem Verhältnis von 53.87% zu 46.13%.  Die Stimmbeteiligung lag mit Total 1'130 eingegangenen Stimmen bei 53.78%, wobei 20 Stimmzettel ungültig waren.

 

Volksinitiative "Für eine sichere und nachhaltige Altersvorsorge (Renteninitiative)

Etwas weniger Stimmen gingen bei der Renteninitiative. Von den 1'118 Wahlzettel waren deren 7 leer und immer noch 20 ungültig, was einer Stimmbeteiligung von 53.21% entsprach. Das sehr deutliche Ergebnis gegen die Erhöhung des Rentenalters von 77.91% (850 Nein-Stimmen) war jedoch nie in Gefahr. Immerhin 241 Personen (22.09%) sprachen sich für eine schrittweise Anpassung des Rentenalters aus.

 

Details zu den Resultaten der nationalen Abstimmungsvorlagen entnehmen Sie bitte dem Abstimmungsprotokoll der Eidgenössischen Volksabstimmung vom 3. März 2024. Dieses finden Sie auf der Website der Gemeinde im Menu «Aktuelles» in der Rubrik « Wahlen / Abstimmungen».

 

Kommunale Wahlen

 

Wahl der Präsidentin oder des Präsidenten des Bezirksgerichts Münchwilen

Die bisherige und einzige Kandidatin Nina Schüler-Widmer (FDP) wurde in Bichelsee-Balteswil mit 534 von 554 Stimmen gewählt. Die Wahlbeteiligung lag bei 32.46%.

 

Wahl der 2 Berufsrichterinnen oder Berufsrichter des Bezirksgerichts Münchwilen

Bei nur zwei Kandidaten war der Ausgang ohnehin schon klar. Bei einer Stimmbeteiligung von 32.79% verteilten sich die Stimmen aus Bichelsee-Balterswil wie folgt:

Kandidat/in Partei Anzahl Stimmen
Andreas Schwager, bisher Die Mitte 523
Stefan Miori, bisher SVP 475

 

Wahl der 4 nebenamtlichen Mitglieder des Bezirksgerichts Münchwilen

Bei einer Stimmbeteiligung von 33.41% wurden alle Bisherigen klar bestätigt. Der Grüne-Kandidat und Herausforderer Walter Kehl erzielte 211 Stimmen, hatte aber in Bichelsee-Balterswil keine Chance.
Aus Bichelsee-Balterswil erhielten Stimmen:

Kandidat/in Partei Anzahl Stimmen
Simone Ender-Truniger, bisher Die Mitte 503
Andreas Breitenmoser, bisher FDP 475
Stephan Metzger, bisher SVP 414
Yvonne Koller-Zumsteg, bisher SVP 412

 

Wahl der 3 Ersatzmitglieder des Bezirksgerichts Münchwilen

Ginge es nach Bichelsee-Balterswil gäbe es um den 3. Sitz eine Stichwahl. Beide Neuen erhielten exakt dieselbe Anzahl Stimmen. Die Wahlbeteiligung lag hier bei 33.32%.
In Bichelsee-Balterswil wurde wie folgt gewählt:

Kandidat/in Partei Anzahl Stimmen
Isabelle Denzler, bisher Die Mitte 447
Judith Krähenmann, bisher SVP 417
Daniela Mattenberger parteilos 328
Harald Stehrenberger FDP 328

 

Wahl eines Friedensrichters im Bezirk Münchwilen

Wie bei der Präsidentin des Bezirksgerichts kandidierte auch für das Friedensrichteramt nur der bisherige Martin Sträuli (SVP). Mit 504 von 538 möglichen Stimmen wurde er denn auch gewählt. Die Wahlbeteiligung lag bei 31.98%.

 

Details zur Abstimmung entnehmen Sie bitte den Abstimmungsprotokollen der kommunalen Abstimmung vom 3. März 2024. Dieses finden Sie auf der Website der Gemeinde im Menu «Aktuelles» in der Rubrik « Wahlen / Abstimmungen».

 

Der Gemeinderat dankt der Stimmbevölkerung für die aktive Teilnahme an den demokratischen Prozessen.

 

Abstimmungsresultate National
Wahlresultate Bezirk Münchwilen